Dienstag, 16. März 2010

OPTIMIERUNG BEI DER SUCHMASCHINE GOOGLE

Im März 2005 gab es in der Vergangenheit eine interessante „Eye Tracking“ Studie von “Enquiro” und „Did-it.com“ mit Bezug auf die Google Ergebnisseiten. Die Studie liefert Erkenntnisse darüber, worauf die Nutzer blicken, wenn sie eine Suchergebnisseite ausgeliefert bekommen. Die folgende Abbildung zeigt, dass die ersten drei angezeigten Suchtreffer der ersten Suchergebnisseite eine Aufmerksamkeit von 100% seitens des Nutzers erhalten. Dieses Bereich wird als “Golden Triangle” bezeichnet. Nur jeder fünfte der Benutzer wirft einen Blick auf das letzte angezeigte Ergebnis der ersten Suchtrefferseite im organischen Bereich.

Im “Golden Triangle” Bereich sind die bezahlte Positionierungen. Beste Naturell Positionierung und Googles alternative Resultaten wie Shopping, News und Loyal Angebote.
- Nach der ersten roten Linie beträgt die Aufmerksamkeit der Nutzer 100% bis 85%
- Nach der zweiten roten Linie ist die sinkt die Aufmerksamkeit bis zu 50% und weiter unten bis zu 20 %.
- Die Liste unten ist die Prozentuale Verteilung der in den Studie teilnehmenden Reaktion an “Golden Triangle”

Rank 1 - 100%
Rank 2 - 100%
Rank 3 - 100%
Rank 4 - 85%
Rank 5 - 60%
Rank 6 - 50%
Rank 7 - 50%
Rank 8 - 30%
Rank 9 - 30%
Rank 10 – 20%

Man kann davon sehen dass die Beachtung der Teilnehmer sehr variable sein kann. Für erste vier Ergebnisse hatten die Teilnehmer eine volle Interesse aber nach dem vierten Treffer haben sie Ihre Sensitivität verloren.

Mehr dazu wenn man die bezahlten Positionierungsergebnisse mit Naturell Positionierungsergebnisse vergleicht gibt es eine merkliche Schwankung. Die Interesse der Teilnehmer an Organik also Natural Positionierung war zwischen 80-100%. Im Gegensatz dazu haben 10-50% der Teilnehmer auch die bezahlte Positionierungsliste beachtet.

Die Liste unten zeigt die prozentuale Verteilung der Teilnehmer die auch bezahlte Positionierungsliste betrachtet haben:

Rank 1 – 50%
Rank 2 – 40%
Rank 3 – 30%
Rank 4 – 20%
Rank 5 – 10%
Rank 6 – 10%
Rank 7 – 10%
Rank 8 – 10%

Man kann von den Ergebnissen sehen dass die Resultate der Suchtrefferliste in einem “F” Format eine Intensivität haben. Man kann damit nur sehen dass die Positionierung und Ihre Stelle ihre ganze Traffic daneben ihre Marketing sehr stark beeinflussen kann. Eine gute Positionierung ermöglicht eine bessere Kommunikationsfähigkeit und Geschäft für viele Unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen